Deutsch English Swedisch Finnisch Swedisch
Bildwelt
Technologie

Nanotechnologie

„There's Plenty of Room at the Bottom“ (Ganz unten ist eine Menge Platz).
Dies ist der Titel eines Vortrags vom Vater der Nanotechnologie Richard Phillips Feynman (1959).

Dem Vordenker der Nanotechnologie war schon damals bewusst, dass ein überragendes Potential in der Welt von winzig kleinen (Nano-) Strukturen steckt. Nanotechnologie befasst sich mit der Entwicklung, Herstellung und Anwendung von Systemen, die aus nanometergroßen (10-9 m) Bauteilen zusammengesetzt sind. Ein Nanometer entspricht dabei einem millionstel Millimeter.

Materialien, deren Grundeinheiten nur wenige Nanometer groß sind, stoßen heute die Tür zu einer neuen Dimension der Materialentwicklung auf. Bereiche, die vor wenigen Jahren noch als physikalisch unerreichbar galten, sind unmittelbar in die Nähe des Machbaren gerückt. Mit Systemen in dieser Größenordnung werden völlig neue Eigenschaften und Funktionen von Produkten und Verfahren erreicht.

Chemische Nanotechnologie

Im Bereich der chemischen Nanotechnologie eröffnen sich heute enorme Möglichkeiten der Programmierung von Oberflächen und Veränderung typischer Charakteristika.

Auf Grundlage unserer Kompetenzen im Bereich chemischer Nanotechnologie und Werkstoffwissenschaften entwickelt die Nano-Care Deutschland AG ultra-dünne und multifunktionelle Oberflächenbeschichtungen im Nanometer-Bereich, die eine Veredelung von nahezu jeder Oberfläche ermöglichen.

Unsere Kompetenz in Chemie und Werkstoffen:

  • Nutzung der neuesten Erkenntnisse der Kolloid- und Sol-Gel-Chemie
  • Nutzung verschiedenster Präkursoren (Ausgangstoffe)
  • Spezialisierung auf Siliziumdioxid-basierenden Nano-Beschichtungen
  • Programmierung vielfältiger Materialeigenschaften und Funktionalitäten
  • Verschmelzung von organischen und anorganischen Materialwelten (Hybridmaterialien)
  • Optimierung von Nano-Beschichtungen für nachfolgende Kundenanwendungen
  • Materialproduktion in vollständig qualitätsgesicherter Produktionsumgebung
  • Ressourcenschonung

Funktionalitäten der Nano-Care Produkte:

  • Beeinflussung der Oberflächenenergie
  • Barriereeigenschaften
  • Beeinflussung der Haftung von Fremdkörpern auf der Substratoberfläche (Anti-haft)
  • Optische Funktionen
  • Verschiedenste Zusatzfunktionen

Anwendung der Nano-Care Produkte:

  • Anti-haft Effekte auf Glas, Keramik, Metall, Kunststoffen, Textilien, mineralischen Oberflächen
  • Barriereschichten zum Schutz von micro-pörosen Materialien
  • Graffiti-Schutz für sowohl poröse als auch glatte Oberflächen
  • Anti-fingerprint Effekte auf strukturierten Oberflächen
  • Spezialanwendungen für Kundenprojekte

SiO2 - von der Umwelt für die Umwelt

Die Rohstoffe für Siliziumdioxid-Beschichtungen kommen reichhaltig in der Natur vor und sind daher umweltfreundlich. Der Großteil der Sandvorkommen der Erde besteht aus Siliziumdioxid (Quarz). Es ist nicht nur häufig, sondern auf Grund seiner Härte und seiner chemischen Widerständigkeit besonders verwitterungsbeständig. Desweiteren ist Siliziumdioxid der Hauptbestandteil aller (Quarz-)Gläser.

Durch die Reduktion des Bedarfs an Reinigungsmitteln oder anderen chemischen Prozesshilfsstoffen für die verschiedensten Oberflächen, tragen SiO2 Beschichtungen im Bereich der Nanotechnologie durch Ihre funktionellen Eigenschaften zum Umweltschutz bei.

Nano-Care Deutschland AG distanziert sich vom Begriff der „Nano-Versiegelung“ für Glas, Keramik, Textilien, Steine und andere Oberflächen, der technisch gesehen für unsere Produkte falsch ist. Der Begriff hat sich jedoch in den letzten 10 Jahren im Markt etabliert.
Unsere Produkte „versiegeln“ die Oberfläche nicht, sondern schützen Sie ohne die Atmungsaktivität zu unterbinden.
nav_reform_over.gifnav_mediathek_over.gifnav_news_over.gifnav_forum_over.gifnav_kontakt_over.gifajax-loader.gif

Deutsch English Swedisch Finnisch Swedisch
Bildwelt
Technology

Nano-technology

„There's Plenty of Room at the Bottom“
This is the title of a lecture given by the Father of Nano-technology Richard Phillips Feynman (1959).

The mastermind of nano-technology already knew at that time that there was a phenomenal potential for tiny (nano-) structures in the world. Nano-technology involves the development, manufacture and application of systems that are composed of nanometre sized (10-9 m) components. A nanometre equals a millionth of a millimetre.

Materials with basic units of only a few nanometres, open the door to a new dimension of material development. Structures that just a few years ago were deemed to be physically unachievable, have now slipped into feasibility. With systems of this scale, completely new product characteristics, functions and processes have been achieved.

Chemical Nano-Technology

In the chemical nano-technology sector, there are now enormously innovative possibilities in the programming of surfaces and modifying typical characteristics.

At Nano-Care Deutschland AG, with our competence based in the chemical nano-technology and material sciences sectors, we develop ultra-thin and multifunctional surface coatings of nanometre thicknesses, making it possible to apply a finish to almost any surface.

Our Competence in Chemistry and Materials:

  • Applying the latest knowledge in colloid- and sol-gel chemistry
  • Using the most unusual precursors (original materials)
  • Specialisation in nano-coatings based on silicon dioxide (SiO2)
  • Programming multiple material properties and functionalities
  • Mergence of organic and inorganic material worlds (hybrid materials)
  • Optimising nano-coating products for subsequent client applications
  • Material production in complete quality-assured production environment
  • Resource preservation

Functions of the Nano-Care Products:

  • Influence on surface energy
  • Barrier properties
  • Influence on the adhesion of foreign materials to the substrate (non-stick)
  • Optical Functions
  • Diversified Additional Functions

Utilisation of Nano-Care Products:

  • Non-stick effects on glass, ceramics, metal, plastics, textiles, mineral surfaces
  • Barrier coatings for protecting micro-porous materials
  • Graffiti-protection for porous and smooth surfaces
  • Anti-fingerprint effects on structured surfaces
  • Special applications for client projects

SiO2 - from the environment for the environment

The raw materials for silicon-dioxide coatings are rich in natural content and are therefore environmentally-friendly. Most sand on the earth is made up of silicon dioxide (quartz). Not only is there plenty of it but because of its durability and chemical resistance it is also especially resistant to the weather. Silicon dioxide is also the main component in all (quartz) glass.

By reducing the requirement for cleaning agents or other chemical processing products for the most diverse surfaces, the functional properties of SiO2 coatings in the nano-technology sector aid in protecting the environment.

Nano-Care Deutschland AG distances herself from the colloquial term "nano-sealant" for glass, ceramic, textiles, stones and other surfaces. It was built by the market in the last 10 years and it is not correct from the technical point of view. Our nano-coatings are not sealing the surface – they protect it without impeding the breathability of the substrate.
nav_reform_over.gifnav_mediathek_over.gifnav_news_over.gifnav_forum_over.gifnav_kontakt_over.gifajax-loader.gif